Merlin Busse has written 12 articles

Exchange, auf Ordner und Unterordner in einem Postfach Berechtigungen vergeben

Bsp.: Bei Reimer Koll sollte eine Postfach (technik@[…]) über Ordner freigaben freigegeben werden. Da die Ordner schon alle erstellt wurde, müsste man überall manuell die Rechte auf den Unterordnern einfügen. Das Postfach hat alle normalen Ordner und einen angelegten Ordner (Eingangsrechnungen mit Unterordnern). Wenn man die ps1 Datei ausführt, wird man zuerst nach dem Postfach…

Wenn der Ubuquiti Unifi Controller nicht startet/funktioniert

(Der Unifi Controller hatte sich bei meinem Szenario nicht mal mehr geöffnet, das Fenster) Beende alles was mit dem Unifi Controller zu tun hat. Die Prozesse mongod.exe und java.exe (Taskmanager->Details). Den UniFi Controller wieder starten (Danach öffnete sich das Fenster aber mit der Fehlermeldung „Start-up Failed“, das Fenster wieder schließen) %USERPROFILE% im Explorer öffnen->Ubiquiti UniFi->Data->“system.properties“…

LOGINventory SNMP Debug Tool

Wenn man bei LOGINventory eine SNMP Verbindung zu einem Gerät überprüfen will (ohne einen „Remote Scan“ auszuführen), muss man nur auf dem LOGINventory Server „NetSnmp Diagnostik“, während man auf „Job Monitor“ ist, ausführen. und folgenden Befehl eingeben: snmpwalk -v1 -cpublic IP-Adresse Bsp.: Sobald „iso.[…]“ auftaucht, kann man strg+c drücken um den Vorgang zu unterbrechen.

Office365 Verbindung unterbrechen/verhindern

Wenn sich Outlook mit Office365 verbinden möchte/Öfter nach dem Outlook Passwort gefragt wird, liegt es daran, das eine Verbindung zu Office365 versucht wird herzustellen. Dies unterbindet man, idem man folgenden Pfad in der Registry öffnet: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover und einen Eintrag erstellt. Rechtsklick -> Neu -> DWORD, der Name dafür ist „ExcludeExplicitO365Endpoint“ mit dem Wert 1 (egal…