Tim Vogt has written 15 articles

O365 PST Dateien Import

Wenn man die PST Dateien im Hintergrund hochladen möchte muss man zuerst sich im Admin Center die richtige Rolle zuweisen: Ins Exchange Admin Center gehen Auf Rollen -> Admin roles Neue Rolle erstellen „MailboxImport“ Die Rolle „Mailbox Import/Export“ hinzufügen Als Member den Admin Account Nun kann das im schlechtesten Fall ein paar Stunden bis zu…

O365 Besprechungseinladungen für andere kommen ins eigene Postfach

Hier ist das Problem das der Kalender für die jeweiligen Personen freigegeben ist mit bestimmten Rechten. Und meistens ist man dort dann der Stellvertreter, was bedeutet man bekommt auch die Termineinladung. Entfernt man dort die Rechte, bleibt der Freigegebene Kalender erhalten, aber die Termineinladungen kommen wieder wieder dort an wohin sie sollen.

Warnung „Ein Programm versucht, eine E-Mail-Nachricht in Ihrem Auftrag zu senden oder greift auf ihre E-Mail-Adressinformationen zu“

Hier handelt es ich um eine Sicherheitsfunktion von Outlook, wenn man aus einem anderem Programm Outlook auffordert eine E-Mail zu schreiben. Dies tritt aber eigentlich nur auf wenn die Virensoftware als inaktiv oder veraltet erkannt wird. Also zuerst immer den Antivirus überprüfen und ggf. aktualisieren. Wie er erkannt wird kann man in Outlook unter „Datei…

Sage Client „Programmdateien passen nicht zusammen“

Es kann vorkommen wenn man einen Client installiert, dass bein ersten ausführen von Sage eine Fehlermeldung mit dem Sinne “ Programmdateien passen nicht zusammen“ angezeigt wird. Nachdem man bestätigt schließt sich Sage und man kommt nicht weiter. Um dort Abhilfe zu schaffen kann man das LiveUpdate erneut anstoßen. Man löscht einfach unter: C:\Program Files\Common Files\Sage…

O365 Briefing Mails ausschalten

Es kann sein, dass Benutzer jeden Tag um die selbe Uhrzeit eine „Your Daily briefing“ Mail bekommen(nur bei lizensierten Benutzern) Variante 1: In Microsoft 365 Admin Center ausschalten für alle. Hier suchen wir den Punkt Briefing und entfernen dort den Haken, dass man diese Mails bekommt. Speichern und fertig. Variante 2: Per Powershell für einen…

Reste von Exchange Attributen aus AD Benutzer entfernen

wenn ein Account nicht mehr als Postfach im Exchange aufgenommen werden kann, liegt das daran, dass noch Attribute vom alten Exchange im Benutzer gespeichert sind. Diese Attribute können wir wie folgt zurücksetzen: $users=Get-content c:\users.txt Foreach($user in $users){ get-aduser $user| set-aduser -clear msExchMailboxGuid,msexchhomeservername,legacyexchangedn,mail,mailnickname,msexchmailboxsecuritydescriptor,msexchpoliciesincluded,msexchrecipientdisplaytype,msexchrecipienttypedetails,msexchumdtmfmap,msexchuseraccountcontrol,msexchversion } Die txt Datei unter C: erstellen und die betroffenen User einfügen. Dann…