Wenn man nach einem Update Update auf ECP oder OWA zugreifen möchte, kommt diese Fehlermeldung nachdem man sich versucht einzuloggen:

Diese Fehlermeldung taucht momentan bei folgenden Versionen auf:
Exchange 2016 CU 18/19/20/21
Exchange 2019 CU 8/9/10
Das Update zerstört die Aktualität des Exchange Zertifikats.
Dieses muss man erneuern.
In der Exchange Management Console muss man folgende Befehle nacheinander ausführen lassen:
New-ExchangeCertificate -KeySize 2048 -PrivateKeyExportable $true -SubjectName „cn=Microsoft Exchange Server Auth Certificate“ -FriendlyName „Microsoft Exchange Server Auth Certificate“ -DomainName „contoso.com“
ACHTUNG! DomainName anpassen!
Der Befehl generiert ein neues Zertifikat welches ein Thumbprint ausgibt. Diesen kopieren um ihn den nächsten Befehl einzufügen:
Set-AuthConfig -NewCertificateThumbprint <Thumbprint> -NewCertificateEffectiveDate (Get-Date)
Um nochmal aufzuräumen nochmals diese Befehle:
Set-AuthConfig -PublishCertificate
Set-AuthConfig -ClearPreviousCertificate
IIS Neustarten mit dem iisreset Command in der CMD.
Zum Abschluss nochmals in der Exchange Console:
Restart-WebAppPool MSExchangeOWAAppPool
Restart-WebAppPool MSExchangeECPAppPool
Nun ist das Zertifikat ausgetauscht, jedoch kann bis es „Online“ kommt von 1 Stunde bis zu 3 Stunden dauern.
Also Gelduld.