CSV Datei direkt in Mysql importieren

Wie kann man(n) per SQL befehl csv Dateien importieren? è voila: LOAD DATA LOCAL INFILE ‚/wochenstatistik.csv‘ REPLACE INTO TABLE wochenstatistik FIELDS TERMINATED BY ‚;‘ OPTIONALLY ENCLOSED BY ‚“‚; Allerdings muss man daruf achten, dass die Tabelle schon angelegt ist und Sie sollte die Spalten in der gleichen Reihenfolge haben, wie in der CSV vorliegend.

Exchange Zertifikat erneuern

Anzeigen aller Zertifikate Da wir den Thumbprint des abgelaufenen Zertifikates benötigen, sollten wir zunächst die Zertifikate listen. Enthalten in der Liste ist auch das Ablaufdatum, woran das zu erneuernde Zertifikat einfach erkannt werden kann. Get-ExchangeCertificate | fl Thumbprint markieren und kopieren , jetzt erstellen wir ein neues Zertifikat Get-ExchangeCertificate –Thumbprint „Thumbprint des abgelaufen Zertifikat“ |…

SSH nur mit Zertifikate / Schlüssel

Eines der Kernprobleme im Internet sind Hackversuche mittels Skripte, die selbst von unerfahrenen Kiddis ausgeführt werden können. Mit einem deratigen Skript ist es kein Problem eine Linux-Box aufzumachen und über SSH Zugriff auf einen Server zu bekommen. Oft reicht einfacher User-Zugriff aus um an Informationen zu kommen, der Datenverlust zur Folge haben kann. Hier sind…

sudoers, das unbekannte Wesen

Wenn man z.B. aus PHP heraus mit dem Apache User wwwrun befehle ausführen möchte scheitert man i.d.R. an Berechtigungsprobleme (Gott sei Dank :-)). Der wwwrun User hat weder eine Shell zugeordnet, noch kann er, wenn ihm eine Shell zugeordnet wurde Befehle ausführen. Grundsätzlich ist es ein Problem aus der Webseite heraus Befehle auszuführen. Man kann…