Nokia 3410 Display am Raspberry Pi betreiben

Das Nokia Display dieses beliebten Mobiltelefones läßt sich hervorragend durch den Raspberry ansteuern. Leider findet man sehr wenig Informationen im Web dazu, da die meisten entweder für den Arduino oder für das Nokia 3310 Display gedacht sind. Da der Controller als auch die Auflösung dieses Displays anders sind, kann man nicht alles direkt adaptieren. Der verwendete Controller auf dem Display ist der OM6206 oder PCF8812. Der Controller des 3310 ist der PCD8844. Also ein ganz anderer. Interessant ist, dass die Softwareansteuerung ziemlich identisch ist.

Wie schließe ich es an? Nun der Raspberry hat die GPIOs die direkt das Display ansteuern können. Ich habe mich für die unten stehende Anschlußart entschieden. Wenn man dies anders verwenden möchte, muss man den Code halt anpassen.

Wenn man das Display aus dem Gehäuse heraus gelöst hat und man auf die Kontakte schaut ist die Belegung von links nach rechts mit der Zuordnung der GPIOs:

1 => VCC       => Pin 1 (Pin 1, 3,3V)
2 => SCL       => GPIO 0 (Pin 11)
3 => SDA / DIN => GPIO 1 (Pin 12)
4 => D/C       => GPIO 2 (Pin 13)
5 => CS        => GPIO 3 (Pin 15)
6 => GND       => GND (Pin 6)
7 => Vout      => Elektrolyt Kondensator 1µF od. ähnlich gegen GND
8 => Res       => GPIO 4 (Pin 16)

Der Kondensator ist sehr wichtig, ansonsten sieht der Inhalt des Displays unlesbar aus. Ab hier kann man gerne die  Codes für das 3310 nehmen und ggf. ein bisschen anpassen.

Ideal oder auch notwendig zur Ansteuerung ist es WiringPi herunter zu laden (http://wiringpi.com/download-and-install/)

Anschließend habe ich diese Library und diesen Demo Code verwendet : http://binerry.de/post/25787954149/pcd8544-library-for-raspberry-pi

Der Code eignet sich hervorragend zur Ansteuerung.

admin has written 158 articles